GET TO KNOW ... #2

GET TO KNOW ... #2

FRANZI

2020 habe ich mit Franzi zusammen gearbeitet, noch bevor ich sie persönlich kennenlernen konnte. Damals stellte sie eine Crowdfunding-Aktion für ihr Projekt "Vulva im Dialog" und ich durfte dieses Projekt mit meinen Stickern unterstützen. 

Außerdem haben wir beide beim Unithea Festival 2020 in Frankfurt (Oder) teilgenommen, heute schätze ich sie sehr für ihre Arbeit und ihr Engagement in der Region. Nun aber zu den 4 Fragen, die Franzi für euch beantwortet hat!

WER BIST DU?

Ich bin Franzi (sie/ihr) aka Happy Vulva. Ich bin eine weiße, cis- und able-bodied Person und brenne für alles rund um die Vulva. Ich bin Kultur- und Sozialwissenschaftlerin und male und spreche gern über Vulven und vulvastische Sexualität. 

WAS MACHST DU?

Ich habe zusammen mit meiner Freundin Anna das Projekt „Vulva im Dialog“ ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts haben wir viele Workshops, Ausstellungen, Social Media Kampagnen und zuletzt auch einen Podcast (Vulva im Dialog Podcast) organisiert und durchgeführt.

Darüber hinaus gebe ich auch außerhalb des Projekts Workshops zu den Themen Vulva, Sexualität und Macht für die Unis, Festivals und Jugend-/Kulturprojekte. Momentan studiere ich auch noch und male natürlich Vulven! 

WAS IST DEINE MISSION?

Meine Mission ist es Menschen einen Raum zu geben, in dem sie sich über Sexualität und Geschlechtlichkeit austauschen können. Viele Menschen sprechen nach dem Aufklärungsunterricht in der Schule (wenn es denn einen gab) nie wieder über diese Themen

Dabei kann es sehr empowernd und schön sein. Ich möchte mit Menschen in einen Dialog zu diesen, leider immer noch sehr schambehafteten Themen, treten und ihnen einen sicheren Raum des Austausches und der Reflexion bieten.

Dabei ist mir wichtig, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem bisherigen Kenntnis- bzw. Wissensstand teilnehmen können und ich achte sehr auf eine niedrigschwellige und einladende Kommunikation. Alle Menschen sollen sich in diesen „Räumen“ wohl, sicher und willkommen fühlen.

WAS SIND DEINE PLÄNE FÜR DIE ZUKUNFT?

Ich denke, dass ich diese Themen erstmal nicht loslassen werde. Ich habe große Lust meine Arbeit weiter zu vertiefen und mit weiteren Menschen durch Workshops oder ähnliches in einen Austausch zu kommen. Auch plane ich, nun da Corona etwas besser geworden ist, wieder meinen Vulva Stammtisch (Facebook: Vu* Stammtisch) aufleben zu lassen. 

DANKE FRANZI

... für deine Arbeit und dein Engagement. Mehr von Franzi und ihrer vulvastischen Arbeit findet ihr auf Instagram. Ihre Zeichnungen und Malereien sind witzig und durchspielt, sprechen im Kern aber ei ganz wichtiges Thema an. Wir müssen mehr darüber reden!

(Bildquelle: Hanna van Mark)